ÜBERÖRTLICHE HILFE

Logistikzug

Das Land Nordrhein-Westfalen hat für die vorgeplante überörtliche Hilfe einen Logistikzug konzipiert. Ein Bereich in diesem Zug ist die Energieversorgung. Für diesen Bereich hat das Land NRW 25 Feuerwehranhänger-Notstrom mit entsprechendem Zugfahrzeug (Energie-Modul) beschafft. Verteilt wurden die Module in den einzelnen Regierungsbezirken, fünf pro Bezirk. Ein Energie-Modul wurde im Jahr 2019 bei der Freiwilligen Feuerwehr Siegen stationiert. Der Bereich Energieversorgung hat im Logistikzug die Aufgabe für Strom, Licht und Wärme zu sorgen. Diese Aufgabe ist gemäß des Landeskonzeptes auf die Fläche des Logistikplatzes beschränkt und umfasst nicht die Einsatzstelle.
Mit dem Stromaggregat, das eine Leistung von 250kVA hat, ist es möglich die Notstromversorgung in Gebäuden wie z.B. Krankenhäuser, oder Alten- und Pflegeheime sicherzustellen oder in öffentliche Stromnetze einzuspeisen. Ebenfalls können mit der Beladung des Anhängers Einsatzstellen großflächig ausgeleuchtet werden. Die Energie-Einheit ist auch Teil der 5. Bereitschaft zur vorgeplanten Überörtlichen Hilfeleistung der Bezirksregierung Arnsberg.
Das Zugfahrzeug (GW-L 2) ist bei der Einheit Alchetal stationiert und wird hier auch für kommunale Aufgaben eingesetzt. Der Notstromanhänger befindet sich in der Einheit Geisweid.