EINHEIT EISERFELD (BSB 11)

Der Stadtteil Eiserfeld liegt im äußersten Süden des Siegener Stadtgebiets. Er hat nach Siegen-Mitte die zweitgrößte Fläche und die viertgrößte Einwohnerzahl - hier wird er nur übertroffen von der Kernstadt, Weidenau und Geisweid. Eiserfeld grenzt im Süden an die Gemeinde Neunkirchen; im Westen grenzt die Ortsgemeinde Mudersbach im Landkreis Altenkirchen (Rheinland-Pfalz) an.

Wie setzt sich der Brandschutzbezirk 11 zusammen?

Der BSB 11 ist eine große alleinstehende Einheit. Ca. 60 aktive Feuerwehrmänner und -frauen gehören dazu. Einheitsführer ist Brandoberinspektor (BOI) Marcus Denker, sein Stellvertreter ist Brandoberinspektor (BOI) Maik Utsch. Neben der aktiven Wehr gibt es in Eiserfeld eine Jugend- und Kinderfeuerwehr sowie einen Förderverein.

Was ist das Besondere an der Einheit Eiserfeld?

Er beteiligt sich zum einen an der Facheinheit  ABC, zum anderen mit dem HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) 20/16 an der überörtlichen Hilfe im 1. Zug des Regierungsbezirks Arnsberg. Und auch ein Wasserrettungssatz für die Sieg wird in Eiserfeld vorgehalten.

Die Personenrettung, insbesondere adipöser Menschen, stellt Einsatzkräfte häufig vor schier unlösbare Aufgaben: das Treppenhaus ist zu eng, die Zugänge ungeeignet, die Trage zu schmal. Genau hierfür hält die Einheit Eiserfeld ein Rettungsgerät vor, den sogenannten Rescue Loader. Dieser Rescue Loader wird  anstelle des Rettungskorbes an der Leiterspitze eingehängt und mit Energie versorgt. Damit die Patientenbetreuung auch während eines Einsatzes gesichert ist, verfügt der Rescue Loader über Anschlagpunkte für das Begleitpersonal. An diesem Rescue Loader kann wiederum eine Schwerlasttrage, mit einer Tragfähigkeit von bis zu 500 kg, sehr kompakt befestigt werden. Mit diesem System gelingt es auch ohne Mühe, in niedrige oder sonst mit dem Korb schwer zu erreichende Fensteröffnungen einzufahren. Die Steuerung über eine Fernbedienung erlaubt präzises Manövrieren.

Als eine wichtige Aufgaben sieht die Einheit außerdem das Thema Brandschutzerziehung. Aus diesem Grund besuchen einige der Aktiven einmal jährlich die örtlichen Kindergärten, um den Jüngsten ganz gezielt den richtigen Umgang mit Feuer näherzubringen.

Wann und wo ist Übungsdienst?

Jeden Mittwoch ab 19:30 Uhr trifft sich die Einheit zum Übungsdienst im Gerätehaus Eiserfeld (Gartenstraße 2, 57080 Siegen).

Details gesucht? Hier gibt es sie!

Die Eiserfelder betreiben eine eigene Homepage. Hier finden sich beispielsweise Informationen zur Geschichte der Einheit oder zu Fahrzeugdaten.