EINHEIT ALCHETAL (BSB 7)

Seelbach und Trupbach sind zwei westliche Stadtteile Siegens. Sie grenzen an die Stadt Freudenberg an und liegen beide im Tal der Alche. Im Jahr 2013 wurden die ehemals eigenständigen Löschgruppen (LG) Seelbach und Trupbach zusammengeführt und bilden seither eine großen Brandschutzbezirk. Dieser ist neben Trupbach und Seelbach auch zuständig für den Brandschutz der Bereiche Wellersberg, Hermelsbach und Numbach.

Zusammensetzung und Aktivitäten der Einheit Alchetal

Einheitsführer des ca. 50 Männer und Frauen starken Einheit ist Brandinspektor (BI) Steffen Heinbach. Seine Stellvertreter sind Brandmeister (BM) Niklas Haardt und Brandinspektor (BI) Dr. Franz-Josef Knust.

Im Durchschnitt leistet die Einheit rund 70 Einsätze pro Jahr. Die Alchetaler stellen neben ihrem klassischen Spektrum auch Personal für verschiedene Sonderaufgaben. Einige Einsatzkräfte sind zusätzlich im ABC-Zug, im PSU-Team oder in der Verpflegungsgruppe der Feuerwehr Siegen aktiv. Auch der Fachberater Seelsorge wird durch die Einheit gestellt.

Außerdem stehen neben den Feuerwehraktivitäten jahrestypische gesellige Feierlichkeiten und Unternehmungen insbesondere durch den Förderverein auf dem Programm. Hierzu zählen beispielsweise Osterfeuer, Martinsumzug, Weihnachtsmarkt und Neujahrswanderung.

Was zeichnet die Einheit aus?

Die Einheit Alchetal gelingt der Spagat zwischen Historie und Moderne in beispielhafter Weise: Zum einen wird Nachwuchsarbeit sehr groß geschrieben. Denn neben den aktiven Kräften gehören der Einheit etwa 15 Jugendliche der Jugendfeuerwehr und ca. 20 Kinder der Kinderfeuerwehr an. Zum anderen gibt es eine rege Ehrenabteilung. Sie unterstützt die aktiven Feuerwehrmänner und -frauen im Bereich der Feuerwehrhistorie. So trifft man sich regelmäßig und nimmt gemeinsam an der sogenannten Feuerwehrsternfahrt teil, einem internationalen Feuerwehrtreffen. Der Einheit Alchetal beweist also durch seine Zusammensetzung und seine Aktivitäten, dass die Fusion zweier Löschgruppen eine harmonische, hochmotivierte und schlagkräftige Einheit ergeben kann.

Aktiv bis weit über die Stadtgrenzen hinaus

Durch die einsatztaktische Einbindung in der vorgeplanten überörtlichen Hilfe bringen die Kameradinnen und Kameraden der Einheit ihr Fachwissen bis weit über die Stadt- und Kreisgrenzen zum Wohle der Bevölkerung ein. Beispielsweise unterstützen sie maßgeblich die Führung der Bereitschaft des Regierungsbezirks Arnsberg. Zudem beherbergen sie das Zugfahrzeug (GW-L 2) des Energie-Moduls im Rahmen des Katastrophenschutz NRW. Mit letzterem wird ein 250 kVA-Stromaggregat gezogen.
Die Alchetaler konnten bereits bei diversen Großschadenslagen unterstützen.

Wann und wo wird geübt?

Das 2013 bezogene Gerätehaus in der Freudenberger Straße 336, 57072 Siegen ist hochmodern und nach neuestem Standard erbaut und ausgestattet. Jeden Dienstag wird hier ab 19 Uhr mit voller Motivation für den Ernstfall geübt.

Interesse mitzuhelfen oder Fragen? Kontakt zur Löschzugführung: lz-7@feuerwehr-siegen.net